Kirche und Antisemitismus

„Und die Kirche? Heute steht sie an der Seite der Juden, aber wie war es früher? Wo stand sie da?“

Vorab: Mir geht es jetzt um die gemeinsame Geschichte der Christenheit und die Geschichte der Katholischen Kirche – Luthers Judenhass, der von keinem seriösen protestantischen Theologen oder Historiker bestritten wird, sowie die unrühmlichen „Entjudungsversuche“ der „Deutschen Christen“ möchte ich hier nicht abhandeln. Also: Schauen wir auf die Kirche der Antike, des Mittelalters und schließlich auch auf die Katholische Kirche in der Moderne. Schauen wir besonders auf das, was die Päpste gesagt, geschrieben und getan haben.

1. Die Kirche steht dem Judentum von Beginn an skeptisch, aber nicht feindselig gegenüber. Natürlich musste sich die junge Christenheit in Lehre und Leben von den jüdischen Traditionen lösen (Jesus selbst beginnt ja damit) und selbstverständlich ging das nicht immer reibungslos von statten (das erste Apostelkonzil diente der Beilegung des urkirchlichen Grundkonflikts zwischen Juden und Heiden in den christlichen Gemeinden) und leider schoss auch mancher Theologe der Antike, auch mancher Kirchenvater, in seiner Abgrenzungsbemühung über das Ziel hinaus.

Bekannt sind die polemischen „Adversus Judaeos-Traktate“ des Johannes Chrysostomus oder auch die Schriften Athanasius des Großen gegen die „Arianer“, in denen er nebenbei sehr heftig gegen die Juden austeilte, sowie die Briefe des Hieronymus an Augustinus, der seinerseits die antijüdische Polemik reproduzierte, die Juden aber auch als Zeugen für die Wahrheit des Christentums betrachtete. Es gab aber in der Patristik auch gewichtige christliche Fürsprecher des Judentums, etwa Origenes oder Gregor von Nazianz.

Feindschaft, wie sie in späteren Zeiten – gerade in unserer jüngsten Vergangenheit – auftrat, war das jedoch nicht. Der Antijudaismus der christlichen Antike war – bei aller sprachlichen Grobheit – rein theologischer Natur, er trug keine rassistischen Züge, wie der Antisemitismus der Moderne. Die Kirche steht dem Judentum nicht feindselig gegenüber – und tat dies auch nicht im Mittelalter.

2. Dennoch gab es in der christlichen Mehrheitsgesellschaft schon früh einen weit verbreiteten Antijudaismus. Grund für den volkstümlichen Judenhass war vor allem die Annahme, die Juden seien für den Tod Jesu verantwortlich („Christus-Mörder“). Zudem spielte der Vorwurf der Gotteslästerung im Verfahren gegen Jesus eine Rolle: Hatten die Juden Jesus wegen Blasphemie verurteilt (Mt 26, 65-66), so verurteilten nun viele Christen die Juden ebenso wegen Gotteslästerung, aufgrund ihrer Weigerung, Jesus als den Messias anzuerkennen.

Es gab im Volk weiterhin massive kulturelle Vorbehalte gegen Juden. Die kulminierten in drei Hauptvorwürfen: Den Juden wurde vorgeworfen, das Trinkwasser vergiftet und so die Pest ausgelöst zu haben (Brunnenvergiftung). Es wurde ihnen weiterhin vorgeworfen, christliche Kinder zu entführen und im Rahmen kultischer Handlungen zu töten (Ritualmord). Schließlich gab es den Vorwurf, Juden raubten geweihte Hostien, um sie zu schänden (Hostienschändung). Das führte schon früh zu Gewalt gegen Juden. Neben zahlreichen minderschweren Ausschreitungen, die sich an den Vorwürfen „Ritualmord” und „Hostienschändung“ entzündeten, gab es 1096 schwere, jedoch lokal begrenzte Pogrome, die im zeitlichen, aber nicht in unmittelbarem sachlichen Zusammenhang mit dem Ersten Kreuzzug (1095) standen.

3. Auch jüdische Quellen machen für diese Pogrome nicht Papst Urban II. verantwortlich, der zum Ersten Kreuzzug aufgerufen hatte, nicht aber zur Judenverfolgung. Die Ausschreitungen wurden vielmehr von einigen wenigen unorganisiert handelnden Rittern getragen, die von Volkspredigern angestiftet wurden. Die Juden behielten Rechtsschutz (das heißt: die Ritter wurden bestraft) und erfuhren teilweise die Unterstützung der Kirche in Person des Ortsbischofs, der schützend seine Hand über sie hielt (etwa in Köln). Weitere große Pogrome gab es 1236 in Frankreich. Dagegen wandte sich Papst Gregor IX. in einem Schreiben an die französischen Bischöfe.

Die größte Pogromwelle rollte Mitte des 14. Jahrhunderts durch Europa, wegen der grassierenden Pest, für die die Juden verantwortlich gemacht wurden (Vorwurf der Brunnenvergiftung). Diese Pogrome fanden ebenfalls gegen den entschiedenen Widerstand der Kirche statt. Papst Clemens VI. verfasste zwei Bullen gegen die Judenjagd, die jedoch im Volk ohne Wirkung blieben. In seiner Bulle Quamvis perfidiam (1348) spricht Clemens die Juden vom Vorwurf der Brunnenvergiftung frei. Clemens argumentierte gegen diesen Aberglauben mit Verweis auf die Tatsache, dass auch die Juden selbst Opfer der Pest seien.

Allerdings wurde dagegen ins Feld geführt, Juden seien unterproportional von der Pest betroffen. Das ist wahr, lag aber – wie wir heute wissen – an den besonderen Hygiene- und Speisevorschriften der Juden, die das Infektionsrisiko hemmten. Wer gegen die Weisung der Bulle weiterhin Juden verfolge, so Clemens, werde exkommuniziert. Die Flagellanten, die sich bei den Judenpogromen besonders hervorgetan hatten, erklärte er zu Häretikern. Das Engagement des Papst war jedoch vergeblich. Noch im selben Jahr kam es zu Pogromen gegen Juden in Toulon und in Zürich, 1349 in Freiburg im Breisgau, Speyer, Straßburg und Erfurt.

4. Was sagt die Kirchenlehre und die zeitgenössische katholische Theologie? Die Lehre der Kirche hat stets betont, die Menschen (alle Menschen) trügen die Schuld am Kreuz, soweit sie Sünder sind und der Erlösung bedürfen. Die Vorstellung, die Juden seien Nachfahren der „Christus-Mörder“, wurde zwar lange Zeit im christlich motivierten Antijudaismus tradiert, sie stand aber in klarem Gegensatz zur Lehre des Konzils von Trient (1545-1563), in dem festgestellt wurde: „Wenn man den Grund sucht, warum der Sohn Gottes ein so bitteres Leiden erduldet hat, wird man finden, daß dies vor allem die Verbrechen und Sünden sind, welche die Menschen vom Anbeginn der Welt bis auf den heutigen Tag begangen haben und die sie noch bis zum Ende der Zeit begehen werden“.

Papst Gregor IX. brachte die gebotene Toleranz der Christen den Juden gegenüber bereits zu Beginn des 13. Jahrhunderts auf eine der Goldenen Regel entsprechende Formel: „Es ist den Juden jenes Wohlwollen entgegenzubringen, das wir im Heidenland den Christen gewährt zu sehen wünschen“. Damit wollte er vor allem gegen die im Volk übliche Praxis der Unterstellungen vorgehen, die den Antijudaismus motivieren sollten (insbesondere mit dem Vorwurf des Ritualmords und der Hostienschändung). Ende des 13. Jahrhunderts legte Papst Nikolaus IV. in diesem Sinne nach: „Die Kirche erträgt nicht gefühllos, daß die Juden Unrecht und Anwürfe erfahren von seiten der Bekenner des christlichen Namens“.

Zum Schutz der Juden vor Übergriffen, vor Verunreinigung durch Eingriffe in die Intimsphäre, die gerade in stark gemischten Gesellschaften wie beispielsweise im mittelalterlichen Spanien eine reale Gefahr darstellten, beschloss das IV. Laterankonzil (1215) die Kenntlichmachung der Juden durch besondere Kleidung oder Abzeichen. Fälschlich wurde das oft als soziale Ausgrenzung und rechtliche Diskriminierung von Juden gedeutet, obwohl es eigentlich eine Schutzmaßnahme aus Rücksicht auf die jüdischen Reinheitsvorstellungen war, konkret: um die bereits von Mose (vgl. Lev 19, 19) verbotene geschlechtliche Vermischung von Juden und Nichtjuden zu verhindern.

5. Das alles zeigt: Antijudaismus war eine Angelegenheit des Volkes, die von den Päpsten scharf kritisiert wurde. Doch wie sah es in der Kirche jenseits des Vatikan aus? Etwa in der Theologie. Bereits im 12. Jahrhundert begann im christlichen Europa eine intensive Beschäftigung mit dem Judentum, die sich auch in einem zunehmenden Austausch von christlichen Exegeten mit jüdischen Schriftgelehrten zeigt. Zahlreiche Größen der mittelalterlichen Theologie und Kirchengeschichte haben sich im 12. Jahrhundert wohlwollend mit dem Judentum befasst, etwa Hugo von Sankt Viktor, Bernhard von Clairvaux und Hildegard von Bingen. Zentral wird dann die Rezeption bei Thomas von Aquin im 13. Jahrhundert, der dem Judentum eine bleibende Heilsbedeutung zuspricht und in diesem Zusammenhang die Beschneidung als „Voraustaufe“ in einer quasi-sakramentalen Funktion anerkennt. Die treffendste Beschreibung des Verhältnisses der Juden zum Christentum aus Sicht der Kirche ist jene, die das Judentum als Mutter und das Christentum als Tochter versteht.

6. Kommen wir zur jüngeren Vergangenheit. Fest steht: Der Antijudaismus in der Bevölkerung des mittelalterlichen Europa war zwar unbestritten eine Quelle des europäischen Antisemitismus, der sich im 19. Jahrhundert in allen gesellschaftlichen Bereichen ausbreitete und im 20. Jahrhundert zur Schoah führte, doch die lokal begrenzten Pogrome des Mittelalters haben zur systematischen Verfolgung und Vernichtung der Juden in Europa durch die Nationalsozialisten keinen direkten Bezug. Entscheidend ist dabei, dass die Juden-Pogrome im Mittelalter nicht von oben (weder von der Kirche noch vom Staat) unterstützt oder gar angeordnet wurden. Das war insbesondere im nationalsozialistischen Deutschland anders: Hier wurde das antijüdische Vorgehen auf allen Ebenen von oben geplant und gesteuert.

Fest steht aber auch: Die fortschreitende Säkularisierung des Judentums und der jüdische Intellektualismus sowie die Entwicklung einer jüdisch geprägten linken Kunst- und Kulturavantgarde wurde von den christlichen Kirchen im 19. Jahrhundert mit Argwohn zur Kenntnis genommen. Die Wahrnehmung des Judentums als „zersetzend“ und „wurzellos“ hat hier ihren Ursprung. Die Juden standen für die Moderne, die vom Katholizismus sowohl theologisch als auch praktisch mit großer Skepsis bedacht wurde; erst mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil hat sich das grundlegend geändert. Dennoch lässt sich hier keine direkte Linie zur Schoah ziehen.

7. Dass direkter Antisemitismus in die Lehre, Liturgie und Verkündigung der katholischen Kirche eingedrungen wäre, ist aber eine Ausnahme, die nicht den Episkopat und die Gemeinden betraf. Und das muss als besondere Leistung anerkannt werden, vor allem dann, wenn man bedenkt, wie schnell das Gift des Antisemitismus in andere gesellschaftliche Institutionen eindrang, in den Kulturbetrieb etwa oder in die Sportverbände. Doch nicht allein, dass die Katholische Kirche nicht dezidiert antisemitisch war – vielmehr gilt, dass sie von hoher Stelle für die Juden Partei ergriff: Bereits 1934 erschienen die Adventspredigten von Kardinal Faulhaber, der acht Jahre zuvor in Rom mit über 300 Bischöfen und über 3000 Priestern das Opus sacerdotale Amici Israel („Priesterliche Vereinigung der Freunde Israels“) gründete, dessen Ziel die christlich-jüdische Versöhnung war.

Papst Pius XI., Autor der Enzyklika Mit brennender Sorge (1937), hat ausdrücklich den modernen Rassismus verurteilt und handelte demonstrativ projüdisch. Seinem Nachfolger Pius XII. wird von (inzwischen gründlich widerlegten) Historikern wie Daniel Goldhagen und tendenziösen Schriftstellern wie Rolf Hochhuth insbesondere der Vorwurf gemacht, zur Schoah geschwiegen zu haben. Er wird dabei zu einer Art „Sündenbock“, auf den die damals schweigende Mehrheit in Europa schon sehr bald nach dem Krieg ihre Schuldgefühle projizieren konnte. Die Frage, warum der Papst schwieg, also etwa die von seinem Vorgänger erarbeitete Anti-Rassismus-Enzyklika nicht veröffentlichte, wird oft mit „Antisemitismus“ zu beantworten versucht, obgleich darin eine kluge Vorsicht zum Ausdruck kommt und die zutiefst christliche Haltung aufscheint, aus Imagegründen keine Menschenleben zu gefährden, was höchstwahrscheinlich der Fall gewesen wäre, wie die Konsequenzen der offenen Regimekritik seitens der katholischen Bischöfe in den Niederlanden sehr deutlich zeigen.

Die beiden Pius-Päpste waren weder Rassisten noch Antisemiten, der Vatikan insgesamt ist von Antisemitismus freizusprechen. Das kann man weniger ihren Worten entnehmen, als vielmehr ihren Taten: Pius XI. hatte einige konvertierte Juden im Vatikan aufgenommen, Pius XII. handelte ebenso. In Gebäuden im Vatikan, in Räumen der Päpstlichen Universität Gregoriana sowie in der Sommerresidenz des Papstes in Castel Gandolfo wurden zwischen 100.000 (Thomas Brechenmacher) und 860.000 (Pinchas E. Lapide) Juden versteckt und konnten somit gerettet werden; Michael Hesemann geht für ganz Europa sogar von „mindestens 960.000“ geretteten Juden aus.

Israel Zolli, Oberrabbiner in Rom während des Zweiten Weltkriegs, notiert 1945 in seinem Tagebuch: „Das Judentum hat Pius XII. gegenüber eine große Dankesschuld. Bände könnten über seine vielfältige Hilfe geschrieben werden. Kein Held der Geschichte hat ein tapfereres und stärker bekämpftes Heer angeführt als Pius XII. im Namen der christlichen Nächstenliebe. Das außergewöhnliche Werk der Kirche für die Juden Roms ist nur ein Beispiel der ungeheuren Hilfe, die von Pius XII. und den Katholiken in aller Welt mit einem Geist unvergleichlicher Menschlichkeit und christlicher Liebe geleistet wurde.“ Keine Lorbeeren zum Ausruhen.

(Josef Bordat)

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