Die Werte des Fußballs

Wie sich grundlegende Werte über den Fußballsport vermitteln lassen, zeigen zwei Praxishilfen der Bertelsmann-Stiftung.

Alles, was ich über Moral weiß, habe ich beim Fussball gelernt. Das soll Albert Camus, Philosoph und Fußballtorwart, mal gesagt haben. In der Tat: Der Fußball hat viele Seiten, die auch in jeder Ethik eine Rolle spielen: Fairness, Teamgeist, Siegermentalität, Fouls, Rote Karten, blindes Spielverständnis, taktische Zwänge, bittere Niederlagen. In den großen ethischen Entwürfen werden daraus Gerechtigkeit, Solidarität, eudämonistisches Gelingen und deontologische Pflicht. Der Fußball bringt es in die Praxis. Wat zählt, is‘ auf’m Platz.

Andererseits hat die Wertevermittlung im Sport eine große gesellschaftliche Bedeutung. Der Sport, vor allem der Fußball, erreicht viele Menschen. Gerade auch Kinder und Jugendliche, denen die schwergewichtigen Ethiken der Philosophiegeschichte im Allgemeinen nicht wirklich helfen können, eine moralische Orientierung zu finden. Der Sport, der Fußball schon. Und er kann noch mehr: Neben der praktischen Vermittlung von Werten, die das gemeinsame Handeln betreffen, kann es das einzelne Kind, die einzelne Jugendliche bzw. den einzelnen Jugendlichen fördern, ihr oder sein Selbstbewusstsein zu stärken.

Die Bertelsmann-Stiftung hat nun eine Doppelausgabe zur Wertevermittlung im Fußballsport herausgebracht, die sich an Lehrreferentinnen und -referenten sowie an Jugendleiterinnen und Jugendleiter richtet. Die beiden spiralgebundenen Praxisleitfäden arbeiten die wesentlichen Aspekte der Wertevermittlung ab und geben Handlungsempfehlungen für Schule und Verein.

Es geht in der Handreichung für Lehrreferentinnen und -referenten insbesondere um die Vorbereitung von TeamUp!-Lehrgängen zur Umsetzung eines Wertebildungskonzepts, das wissenschaftlichen Standards genügt.

In dem Heft für Jugendleiter:innen finden diese Anleitung zur Selbstreflexion und zur Erarbeitung von Vereinswerten als auch von praktischen Methoden und Übungen für Teambuilding, Kommunikation und Konfliktmanagement. Im Doppelpack können interessierte Kreise die Implementierung der Wertebildung in der Vereinsarbeit mit Kindern und Jugendlichen sinnvoll vorbereiten.

Die Bertelsmann-Stiftung leistet mit ihren Handreichungen einen wichtigen Beitrag dazu, das es künftig viele Menschen gibt, die sagen: Was ich über Werte weiß, habe ich beim Fussball gelernt.

Bibliographische Angaben:

René Märtin, Julia Tegeler, Verena Muckermann: Wertebildung im Jugendfußball – Ein Leitfaden für Lehrreferent:innen.
Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung.
176 Seiten, € 16.
ISBN: 978-3-86793-917-1.

René Märtin, Julia Tegeler: Wertebildung im Jugendfußball – Eine Praxishilfe für Jugendleiter:innen.
Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung.
144 Seiten, € 16.
ISBN: 978-3-86793-919-5.

(Josef Bordat)