Treffen sich ein Benediktinernovize, ein Franziskanernovize und ein angehender Jesuit auf ein Bier

Treffen sich ein Benediktinernovize, ein Franziskanernovize und ein angehender Jesuit auf ein Bier in der Kneipe und sprechen über ihre Berufung und die Anforderungen des Ordenslebens.

Sagt der Benediktinernovize: „Wisst ihr, ich glaube an Gott den Allmächtigen, an Jesus Christus, seinen Sohn, an die Jungfrau Maria, an die heilige katholische und apostolische Kirche, an die Auferstehung und das ewige Leben. Aber das reicht meinem Orden nicht. Fünfmal die Woche muss ich zum Gesangslehrer, um später unseren Chor zu verstärken.“

Sagt der Franziskanernovize: „Das ist doch noch gar nichts! Auch ich glaube an Gott den Allmächtigen, an Jesus Christus, seinen Sohn, an die Jungfrau Maria, an die heilige katholische und apostolische Kirche, an die Auferstehung und das ewige Leben. Und das reicht meinem Orden auch nicht. Fünfmal die Woche muss ich zum Kochkurs, damit ich in unserer Suppenküche neue Rezepte ausprobieren kann.“

Der angehende Jesuit seufzt. Bei mir ist das so: „Ich glaube an Gott den Allmächtigen, an Jesus Christus, seinen Sohn, an die Jungfrau Maria, an die heilige katholische und apostolische Kirche, an die Auferstehung und das ewige Leben. Doch das reicht meinem Orden nicht. Ich muss zudem alles tun, damit das keiner merkt.“

(Josef Bordat)