Was man über Fußball (nicht unbedingt) wissen muss

Pünktlich zur EM: Daniel Michel präsentiert Anekdoten, Fakten und Rekorde aus der weiten Welt des Fußballs.

In der letzten Zeit kommen einige Neuerscheinungen auf den Markt, die damit werben, unnützes Wissen über einen Gegenstand zu präsentieren. Das augenzwinkernde Kokettieren mit dem zweckfreien Bildungsideal eines Humboldts soll den spielerischen Wissenserwerb befördern – und den Absatz des Buches natürlich auch.

Wissen zum Thema Fußball – die schönste Nebensache der Welt – mag per se in die Kategorie des Unnützen fallen, nett ist es trotzdem, Fakten zu kennen der Art, dass Robert Lewandowski nicht nur ein Super-Stürmer bei den Super-Bayern ist, sondern dass es auch einen Torwart gleichen Namens beim schottischen Klub Fort William gibt. Oder, dass London und Istanbul eines miteinander verbindet: Beide Städte verfügen über nicht weniger als sechs Erstliga-Vereine. Oder, dass Deutschland auch nach der EM die Nummer eins des Kontinents bleiben wird – gemessen an der „Ewigen Tabelle“ aller Europameisterschaften.

Diese und andere Fakten rund um den Fußball hat Daniel Michel zusammengetragen. Nach Stationen bei Sport1 und dem Statistikdatenanbieter Opta gründete Michel im Winter 2015 das Onlineportal fussball.news und startete eine Karriere als Buchautor. Als Journalist, ehemaliger Hobbykicker und Schiedsrichter hält er die Fußballwelt stets im Blick, um kein Traumtor zu verpassen und jeden Fakt zu notieren. Man merkt es dem Buch an, das von Sachkompetenz und von Liebe zum Detail geprägt ist.

Michels präsentiert uns (fast) alles, was der Ball ist, und gibt Antworten auf Fragen, die wir vielleicht immer schon hatten, aber nie zu stellen wagten: Welche Superstars sind ihrem Herzensverein ein Leben lang treu geblieben? Wer versagt regelmäßig beim Elfmeterschießen? Was verdienen Schiedsrichter je nach Liga und welche Spielerfrauen sind selbst erfolgreiche Profisportlerinnen? Wer es wissen will, schaut nach – im etwas anderen Fußball-Lexikon.

Und wer sich darüber hinaus auf unterhaltsame Weise große Mengen „unnützes Fußballwissen“ aneignen will, um mit überraschenden Fakten und Statistiken auch hartgesottene Fans beeindrucken zu können, der ist bei Daniel Michels an der richtigen Adresse, auch, wenn unter den „größten Aufholjagden“ der Fußballgeschichte zwei wichtige fehlen: die von Bayer Uerdingen gegen Dynamo Dresden im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger 1985/86 (das so genannte „Wunder von der Grotenburg“) und die des FC Liverpool im Champions League-Finale 2005 gegen den AC Mailand. Es gäbe also noch Stoff – für Band 2.

Bibliographische Angaben:

Daniel Michel: Unnützes Fußballwissen. Erstaunliche Fakten, die jeden zum Experten machen.
München: Yes-Verlag (2021).
176 Seiten, 9,99 €.
ISBN: 978-3-96905-044-6.

(Josef Bordat)