FC Bayern im Detail

Daniel Michel legt in Sachen unnützes Wissen nach.

Bekanntlich spaltet sich Fußball-Deutschland ja in zwei Lager: Bayern-Fans und die Anderen. Bayern-Kritiker, sagen wir mal. Für beide schrieb der Sportjournalist Daniel Michel ein Buch über den FC Bayern München. Nach „Unnützes Fußballwissen“ (2021) folgt nun „Unnützes Wissen über den FC Bayern München“. Auch das neue Buch ist von Sachkompetenz und von Liebe zum Detail geprägt.

In „Unnützes Wissen über den FC Bayern München“ erfahren Fans und Kritiker des national wie international erfolgreichen Vereins von der Isar alles, was sie immer schon wissen wollten über das Objekt ihrer Verehrung bzw. Verachtung. Und noch viel mehr. Etwa, wie Bayern München einmal seinen Konkurrenten Borussia Dortmund in höchster Not rettete, in welchem Spiel die Bayern einen 0:4-Rückstand noch aufholen konnten und in welche Geschäfte Robert Lewandowski und David Alaba als Unternehmer investieren.

Daniel Michel präsentiert eine unterhaltsame Wissenssammlung rund um den deutschen Rekordmeister und macht jeden Fan bzw. Kritiker des FC Bayern fit, um im Stadion, am Stammtisch oder auf dem Pausenhof mit überraschenden Fakten über den Klub aus dem Süden aufzutrumpfen. Dabei ist das Zahlenmaterial hochaktuell und reicht bis in die laufende Saison, in der die FC Bayern München bekanntlich von Julian Nagelsmann trainiert wird, der – auch das erfährt man in dem Buch – nicht der jüngste aller Bayerntrainer ist; bei Dienstantritt am 9. Oktober 1991 war der Däne Sören Lerby 94 Tage jünger als Nagelsmann am 1. Juli 2021, seinem ersten Arbeitstag. Wie der Titel des Buches schon sagt: Unnützes Wissen.

Bibliographische Angaben:

Daniel Michel: Unnützes Wissen über den FC Bayern München. Erstaunliche Fakten, die jeden zum Experten machen.
München: Yes-Verlag (2022).
224 Seiten, 9,99 €.
ISBN: 978-3-96905-121-4.

(Josef Bordat)